3. Rotkreuzgemeinschaft

Matthias Pape Rotkreuzleiter
Email schreiben Alina Rustemeier Rotkreuzleiterin
Email schreiben

Sei es ein Unfall mit mehreren Verletzten, ein schweres Naturereignis oder ein Sanitäswachdienst auf einer Veranstaltung - auf das DRK Bad Driburg können sich die Menschen in und um Bad Driburg verlassen.

Die 45 ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes OV Bad Driburg sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen  bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Rotkreuzgemeinschaft aus Bad Driburg kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Mitwirkung in der Einsatzeinheit des Kreis Höxter
  • Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen
  • Betreuung Betroffnere bei Schadensereignissen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung der Blutspendetermine

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.