3. Jugendrotkreuz

Aktuelles aus dem Jugendrotkreuz

Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz Kreis Höxter 2023

Am Samstag, den 11. März 2023, trafen sich über 50 Teilnehmer und 30 fleißige Helfer im Berufskolleg Brakel zum Wettbewerb des Jugendrotkreuz Kreis Höxter.

An verschiedenen Stationen zum Thema Erste Hilfe, Soziales, Musikalisch-Kulturell, Rotkreuzwissen und Spiel & Sport konnten die über 50 Kinder und Jugendlichen ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Insgesamt traten 9 Gruppen des Jugendrotkreuz aus Bad Driburg und Brakel in drei verschiedenen Altersstufen an.

Nach der Begrüßung durch den Kreisleiter am Vormittag durften die Gruppen die einzelnen Stationen durchlaufen. Die Stationen wurden hierbei sehr vielseitig gestaltet und mit relevanten Botschaften versehen.

In einer Station durften sich die Kinder für 10 Sekunden eine Legostruktur anschauen und mussten diese dann nachbauen. Die 10 Sekunden waren vorbei, die Legofigur wurde mit einem Tuch abgedeckt- es schien unmöglich, vor allem da die Planer der Station ihre ganze Kreativität genutzt haben und komplizierte Figuren erschufen. Doch worauf es in dieser Station ankam, war nicht das Offensichtliche des Bauens. Wie es auch schon auf der Tafel ganz oben stand, so war auch in der Bewertung das „Teamwork“ am höchsten eingestuft. So wurde den Kindern nicht nur Schnelligkeit abverlangt, sondern auch Geduld und Verständnis mit dem Gegenüber. Kommunikation und Teamarbeit spielten eine große Rolle, nicht nur in dieser Station, sondern auf dem gesamten Wettbewerb.

Die Spiel & Sport-Station wiederum nahm sich der Relevanz der Barrierefreiheit an. Hierbei schoben die Teilnehmer mit einem Rollstuhl ein Mitglied der Gruppe durch einen Parkour und lösten auf das Rote Kreuz angelehnte Aufgaben. Auch wenn der Spaß und Sport bei dieser Station im Vordergrund stand, wurde dennoch der Blick für das Fahren und den Umgang mit/in einem Rollstuhl geschärft.

Die Rotkreuzwissen-Station benötigte viel Kreativität und vor allem Wurfgeschick der Teilnehmenden. So mussten sie zunächst mit einem Ball Felder abwerfen und danach Begriffe entweder pantomimisch, mit Worten oder zeichnend den anderen Gruppenmitgliedern erklären.

Auch in den Erste Hilfe-Stationen wurden den Gruppen Einiges abverlangt. Sie betreuten die DarstellerInnen, deckten die geschminkten Verletzungen mit Verbänden ab. Es kam zur Herzdruckmassage an einer Reanimationspuppe. So konnten die Teilnehmenden das Gelernte aus den Gruppenstunden in einem realistischen Fallbeispiel anwenden und auch in Stresssituationen ihr Wissen über die einzelnen Verletzungen abrufen.

Die Zusatzstation beschäftigte sich mit der aktuellen Kampagne des Jugendrotkreuzes. Hier durfte jede Gruppe ein Banner kreativ gestalten und auch die Schablonen der Kampagne „LautStark“ nutzen.  Die Kampagne setzt sich für mehr Teilhabe und Einbezug von jungen Menschen im JRK, aber auch in der Gesellschaft, ein. Am Ende sind viele schöne, individuelle und bunte Banner entstanden, die die Gruppen als Andenken an den Wettbewerb mit in die Ortsvereine nehmen konnten.

Den Abschluss des Kreiswettbewerbes bildete die Siegerehrung. Zuvor wurde den zahlreichen HelferInnen gedankt, die sich den Tag über an den Stationen, an der Verpflegung oder auch beim Auf-und Abbau eingebracht haben. Zülal Savran, die in der letzten Amtszeit als stellvertretende Kreisleitung mitgewirkt hat, wurde von der neu aufgestellten Kreisleitung für ihre Dienste und ihr Engagement gewürdigt.

Die Anspannung und Aufregung der Gruppen bei der Siegerehrung wirkten greifbar und am Ende durften sich viele Gruppen über einen Pokal und eine Urkunde freuen.

In der Stufe Bambini überzeugten die Mini Helpis (Bad Driburg) mit ihrem Können und sicherten sich den 1. Platz. Die Gruppe Unschlagbare Kreuzis (Brakel) freute sich über den 2. Platz, dicht gefolgt von den coolen Kreuzis (Brakel) und den Super Kreuzis (Brakel).

In der Stufe 1 erreichten die Mega Kreuzis (Brakel) den 1. Platz.

In der Stufe 2 gewannen die Flinken Helpis (Bad Driburg) den 1. Platz. Platz 2 ging an die Erste-Hilfe Helpis (Bad Driburg), dicht gefolgt von den Happy Helpis (Bad Driburg) auf Platz 3 und den Little Kreuzis (Brakel) auf Platz 4.

Bei dem Wettbewerb hatten alle Jugendrotkreuzler einen Tag voller Spaß, Austausch mit anderen und konnten unter Beweis stellen, dass es neben Wissen vor allem auf Teamwork, Motivation und Zusammenhalt ankommt.

Alles in allem war der Kreiswettbewerb ein absolut erfolgreicher Tag, der durch die Unterstützung vieler Freiwilliger und der Rotkreuzgemeinschaften reibungslos ablief.

Aktuelle Infos aus unserem Jugendrotkreuz findet ihr auf unsere Kanälen bei Facebook und Instagram.